Ranglistenpunkte

Forum rules
Please DO NOT POST BUGS on this forum. Please report (and vote) bugs on : https://boardgamearena.com/#!bugs
Post Reply
User avatar
NewRhythm
Posts: 2
Joined: 20 June 2017, 15:27

Ranglistenpunkte

Post by NewRhythm »

Hallo zusammen!

In der Hoffnung, dass mir jemand auf deutsch antwortet, formuliere ich die Frage erst einmal in meiner Muttersprache.

Gerade habe ich ein Hanabi-Spiel beendet. Wir haben 22 Punkte zu dritt geholt.

Ich hatte 190 Ranglistenpunkte und habe nun 196.
Ein Mitspieler hatte 100 und hat nun 106 und der Dritte hatte 101 und hat nun 113.

Wie kommt es, dass wir, obwohl wir alle zwischen 100 und 200 Punkten liegen, unterschiedlich viele Punkte erhalten haben?

Vielen Dank schon im Voraus für eine mögliche Antwort.

NewRhythm
User avatar
souly4
Posts: 95
Joined: 06 January 2018, 06:02

Re: Ranglistenpunkte

Post by souly4 »

Hi,

da ich vermutlich einer der sehr wenigen Deutschen bin, die sich hier im Forum herumtreiben und somit deinen Post überhaupt zu Gesicht bekommen können, fühle ich mich verpflichtet zu antworten :)

Ich habe mal in deinem Profil nach besagtem Spiel gesucht. Du meinst wahrscheinlich das hier: https://de.boardgamearena.com/#!table?table=36535949

Nach Begutachten eurer Profile hat sich meine Vermutung bestätigt. Es gibt hier die Regelung, dass bei Neulingen die Elo-Punkte mit einem Faktor (müsste 2 sein) multipliziert werden, damit sich der Rang schneller auf dem wahren Niveau eines Spielers einpendelt. Ich glaube das gilt für die ersten 20 Spiele. Es ist kein Nullsummenspiel und den Mitspielern wird dadurch nicht plötzlich mehr abgezogen. Man trägt damit der Tatsache Rechnung, dass jeder bei null anfängt. Auf diese Weise steigen sehr gute Spieler schneller auf, wodurch ihre Gegner z.B. wiederum fairerweise mehr Punkte für einen Sieg bekommen. Deshalb hat Bob Special die doppelte Punktzahl bekommen. Wie die Eloberechnung bei Hanabi im Einzelnen funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß, souly
User avatar
NewRhythm
Posts: 2
Joined: 20 June 2017, 15:27

Re: Ranglistenpunkte

Post by NewRhythm »

Vielen Dank für die Antwort! :)

Das soll mir erst einmal reichen und ich bin beruhigt, dass alles mit rechten Dingen zugeht ;)

Ich hatte schon befürchtet, dass errechnet wird, wer die meisten Karten gelegt hat o.ä.

Vielen Dank und viele Grüße
NewRhythm
Post Reply

Return to “Hanabi”