Frage zu Bonuswürfel und den Bonus, den man darüber am Ende des Spiels bekommen kann..

Forum rules
Please DO NOT POST BUGS on this forum. Please report (and vote) bugs on : https://boardgamearena.com/bugs
Post Reply
FidschiFynII
Posts: 3
Joined: 23 October 2022, 01:30

Frage zu Bonuswürfel und den Bonus, den man darüber am Ende des Spiels bekommen kann..

Post by FidschiFynII »

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Bonuswürfel.
Am Ende des Spiels, wenn ein Spieler das Spiel beenden wird und man selbst noch den Bonuswürfel beansprucht (also es liegen noch eigene Würfel bei diesem, so dass man den Bonuswürfel bekommen würde, wenn das Spiel nicht beendet wäre) bekommt man dafür, für die Endabrechnung, noch Punkte. Aber wie viele? Ich habe schon zwischen 1 - 6 Punkte am Ende des Spiels aufgrund dessen addiert bekommen, aber mir war der Wert vorher nicht klar den ich bekommen würde bzw. konnte ich mir diesen Wert nicht herleiten anhand der Anzahl oder Augenhöhe der Würfel, die den weißen Würfel (Bonuswürfel)beanspruchen ?
Gibt es dafür eine Regel und kann man diese irgendwo nachlesen oder kann man das irgendwie berechnen?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus
Peace
User avatar
cigma
Posts: 297
Joined: 15 December 2020, 00:30

Re: Frage zu Bonuswürfel und den Bonus, den man darüber am Ende des Spiels bekommen kann..

Post by cigma »

Die Regel sagt: Wenn du den Bonuswürfel bei Spielende beansprucht hast, kannst du ihn würfeln und seine Zahl zu deiner Punktzahl hinzuaddieren. Ich würde das so verstehen, dass du wählen kannst, ob du ihn einmal neu würfeln möchtest oder nicht, dann aber auf jeden Fall (ob du würfelst oder nicht) seine Augenzahl als Punkte dazubekommst.
#zan_zendegi_azadi / #woman_life_freedom
#StandWithUkraine
Language is a source of misunderstanding. (Antoine de Saint-Exupery: The Little Prince) But it is also the source of understanding - it all depends on how you use it. :-)
FidschiFynII
Posts: 3
Joined: 23 October 2022, 01:30

Re: Frage zu Bonuswürfel und den Bonus, den man darüber am Ende des Spiels bekommen kann..

Post by FidschiFynII »

@cigma
Danke für deine Antwort. Wo kann ich das denn nachlesen?
Hier hat man aber keine Entscheidung ob man würfeln will oder nicht. Es gibt dann einfach Punkte....
FidschiFynII
Posts: 3
Joined: 23 October 2022, 01:30

Re: Frage zu Bonuswürfel und den Bonus, den man darüber am Ende des Spiels bekommen kann..

Post by FidschiFynII »

Habe die Antwort in einem anderen Chat gefunden.
Peace

Hier die Antwort:

Hallo! Designer von Roll'n Bump hier!
Ich werde im Grunde umformulieren, was Ricardo bereits gesagt hat, in der Hoffnung auf Klärung.

Sie können sich den Bonuswürfel also nur als einen weiteren Punkt vorstellen, an dem Sie Ihre Würfel setzen können, genau wie die Karten auf dem Brett.
Wenn jemand bereits Anspruch auf den Würfel erhebt, muss die Summe Ihrer Würfel die Summe seiner Würfel übersteigen, um ihn zu stoßen.
Genau wie die Karten werden Sie den Bonuswürfel zu Beginn Ihres Zuges beanspruchen (eigentlich aufheben), wenn Ihre Würfel darauf liegen.
Wenn das Spielende ausgelöst wird und Sie derjenige sind, der einen Anspruch auf den Bonuswürfel geltend macht, würfeln Sie ihn und addieren das Ergebnis zu Ihrer Punktzahl.

All dies wird automatisch (und meiner Meinung nach eher unsichtbar) auf BGA gehandhabt.

Hoffe das verdeutlicht die Dinge ^_^
Post Reply

Return to “Roll'n Bump”