Reputation - Einheitlichkeit

Deutsche Übersetzung
Post Reply
User avatar
LeBörsch
Posts: 6
Joined: 12 September 2020, 18:05

Reputation - Einheitlichkeit

Post by LeBörsch »

Moin,
ich stolpere immer wieder drüber: "reputation" wird mal mit Reputation, Ruf oder Ansehen übersetzt. Ich denke, dass sollte vereinheitlicht werden. Welcher Begriff sagt euch am meisten zu?
User avatar
cigma
Posts: 907
Joined: 15 December 2020, 00:30

Re: Reputation - Einheitlichkeit

Post by cigma »

Danke für die Nachfrage. Ich wäre für "Ruf" :-)
#zan_zendegi_azadi / #woman_life_freedom
#StandWithUkraine
Language is a source of misunderstanding. (Antoine de Saint-Exupery: The Little Prince) But it is also the source of understanding - it all depends on how you use it. :-)
User avatar
LeBörsch
Posts: 6
Joined: 12 September 2020, 18:05

Re: Reputation - Einheitlichkeit

Post by LeBörsch »

Eigentlich bin ich auch für Ruf, weil das ein gebräuchlicherer und für jeden verständlicher Begriff ist. Allerdings heißt die Reputation schon seit 2016 Reputation, z.B. im persönlichen Bereich und in den FAQs. Ich bin nicht sicher, ob wir durch eine größere Umbenennung ggf. Verwirrung stiften würden.

Daher bitte noch viele Meinungen, insbesondere von Viel- und Schon-lange-Nutzern. :)
User avatar
Dorian Gray2
Posts: 36
Joined: 26 December 2018, 23:35

Re: Reputation - Einheitlichkeit

Post by Dorian Gray2 »

Gefühlt ist Reputation gebräuchlicher als Ruf, hier und anderswo. Würde daher dabei bleiben, lege aber keinen gesteigerten Wert drauf.
User avatar
The MGT
Posts: 8
Joined: 15 July 2022, 15:05

Re: Reputation - Einheitlichkeit

Post by The MGT »

Offenbar hat das nun jemand einheitlich nach "Ansehen" geändert. Das finde ich unglücklich, zumal jetzt diverse Fehler drin sind. Und je nach Kontext klingt das wie "dein Aussehen", also nach Äußerlichkeiten. Ich bin für entweder Reputation oder Ruf. Bevorzugen würde ich Reputation.
User avatar
Dorian Gray2
Posts: 36
Joined: 26 December 2018, 23:35

Re: Reputation - Einheitlichkeit

Post by Dorian Gray2 »

The MGT wrote: 24 June 2023, 06:32 Offenbar hat das nun jemand einheitlich nach "Ansehen" geändert. Das finde ich unglücklich, zumal jetzt diverse Fehler drin sind. Und je nach Kontext klingt das wie "dein Aussehen", also nach Äußerlichkeiten. Ich bin für entweder Reputation oder Ruf. Bevorzugen würde ich Reputation.
Nun ist es zwar einheitlich, stimme aber zu dass Ansehen unglücklich ist.
Bin auch für Reputation, würde aber auch Ruf gegenüber Ansehen bevorzugen.

Kannst du gerne zurücksetzen.
Post Reply

Return to “Deutsch - de”