Übersetzung von tile

Deutsche Übersetzung
Post Reply
User avatar
Nidhoeggr42
Posts: 18
Joined: 04 December 2020, 15:41

Übersetzung von tile

Post by Nidhoeggr42 »

Hallo liebe Übersetzer-Community,

ich sehe immer wieder Übersetzungen, in denen das englische Wort "tile" mit Kachel oder Fliese übersetzt wurde.
Das ist fast nie die angemessene Übersetzung für ein Brettspiel. Meistens sind Plättchen oder Stein passende Übersetzungen.
Aber schaut bitte zuerst in einer deutschen Spielanleitung, welche Übersetzung dort gewählt wurde.
Und verwendet bitte innerhalb eines Spieles konsequent eine Übersetzung für ein solches Wort.
Gerade bei Tutorials, die erst später zum Spiel dazugekommen sind, fällt mir immer wieder auf, dass einheitliche Übersetzungen aus den Spieltexten dort nicht verwendet werden. Anscheinend wird nicht nachgeschaut, wie vorher übersetzt wurde.
Übersetzungen sind nur nützlich, wenn man auch versteht, was damit gemeint ist!

Wenn Een noch aktiv wäre, würde ich darüber nachdenken, ob man die Übersetzung Kachel/Fliese evtl. schon vor der Übersetzung mit einem Popup anzweifeln lassen könnte.
Post Reply

Return to “Deutsch - de”