Vor dem Spiel (enthält Link zur "Moderationpolicy")

Forum rules
Please DO NOT POST BUGS on this forum. Please report (and vote) bugs on : https://boardgamearena.com/bugs
Post Reply
User avatar
D3R3CH0
Posts: 11
Joined: 12 July 2022, 16:51

Vor dem Spiel (enthält Link zur "Moderationpolicy")

Post by D3R3CH0 »

Ich habe beschlossen, einen Forumsbeitrag "vor dem Spiel" zu erstellen.

Ich schlage vor, wir dokumentieren hier die wichtigsten Funktionen,
da viele in einer verzwickten Situation nicht wissen,
wo die Funktion zu finden ist und wie sie sich genau auswirkt.

Letzthin habe ich als zu dem Zeitpunkt am schwächsten bewerteter Spieler am Tisch ein Arena-Spiel gespielt.
Ich war nach einer Serie von Niederlagen wieder am Aufholen,
schätzte meinen Partner als guten Spieler ein und wir holten einen 350-Punkte-Rückstand auf.

Da behauptete mein Partner plötzlich, er müsste dringend zur Arbeit,
er hätte zu wenig Zeit einberechnet.
Deswegen wollte er das Spiel abbrechen.

Ich war damit nicht einverstanden, da ich mich um die Aufholjagd im Spiel und die Möglichkeit,
ordentlich Elo-Punkte gut machen zu können, betrogen fühlte.

Deswegen lehnte ich den Spielabbruch ab.
Ein Gegner schlug vor, bei praktisch Gleichstand abzubrechen.
Da wollte ich noch nicht abbrechen.

Später fühlten sich meine Gegner wieder im Vorteil und einer davon brach ungerne ab.

Ich schlug vor, mein Partner solle die Verantwortung übernehmen, also das Spiel verlassen oder die Uhr ablaufen lassen,
was er am Ende tat, aber auch nur ungerne, wegen den Strafen.

Es gibt Spieler, die sind wohl gerade so gut wie ich, aber oft wird zu wenig Zeit eingeplant.
Ich plane aus Erfahrung anderthalb Stunden für ein Spiel.
Die meisten dauern weniger lange, aber ich weiss aus Erfahrung, es kommt vor.


Man könnte eine Warnmeldung anzeigen, dass ein Spades-Spiel lange dauern kann.


Des Weiteren lesen sehr viele Spieler hier scheinbar die FAQ nicht.
Genau deshalb schlage ich vor, hier einige Punkte über das Abbrechen von Spielen usw. nochmals hervorzuheben.
Auch wollte heute jemand nicht warten, bis die Zeitstrafe bei einem Versäumer aktiv wurde.

Wenn man schon Viertelstunden auf ein Spiel wartet, wieso dann nicht mehrere Minuten auf einen Spieler?
Es kann immer einen guten Grund für die Verzögerung geben.
Man gibt dem Spieler so die Chance, durch Kontaktieren darauf aufmerksam zu werden und noch ins Spiel zu kommen.

Läuft dessen Uhr ganz ab, erhalten alle anderen eine Entschädigung.
Wieso also nicht diese fünf Minuten auf die Entschädigung warten?
Natürlich, wenn man nett sein möchte und abbricht damit der Andere keine Strafe erhält, dann ist es wieder etwas anderes.
Aber eigentlich hat man einen Anspruch auf diese Entschädigung, v.a. in der Arena.

Ich habe gehört, dass von Spielern gesagt wurde, sie spielten in der Arena, weil da alles strenger reglementiert sei.
Ist es denn so schwer, vor dem Beitreten zu einem Tisch die Einstellungen zu lesen?
Das bezieht sich darauf, sich vor dem Beitreten bei normalen Spielen kurz die Konfiguration anzusehen.
Man hat auch nicht darum herumzumeckern, wenn jemand eine kreative Einstellung vorschlägt,
schliesslich ist alles vorher einsehbar.



Ich finde es auch schade, dass sich der Support hier versteckt, man zum Beispiel keinen direkten Chat- oder E-Mail-Kontakt hat.
Ich verstehe, die Seite befindet sich noch im Aufbau.
Aber trotzdem wollte ich das loswerden.

Ich möchte auch den Profilbereich, wie im Forum, effektiver bearbeiten können.
Es ist schwierig, auch nur einfache Formatierungen und mehrere Absätze effektiv zu managen
und teilweise kommt beim Kopieren-und-Einfügen oder auch sonst sehr schnell eine Fehlermeldung,
sodass ich nur noch ein paar Buchstaben schreiben kann.

Da der Aufbau hier einem Netzwerk wie Twitter ähnlich ist und ich das auch nutzen möchte,
würde ich mich darüber freuen, wenn sich das bessern würde.


Das Komische war auch, dass der Spieler, der behauptete, zur Arbeit zu müssen,
20:30 Lokalzeit hatte, wenn die Ortsangabe stimmte.
Muss wohl die Nachtschicht gewesen sein.



Ich kann verstehen, wieso im Forum keine Namen genannt werden sollten,
aber ich hätte gerne meine Grüne-Daumen-Liste zurück die ich dorthin ausgelagert hatte, um sie weiterführen zu können.



Hier noch der Link zur "Moderationpolicy",
da man diesen sonst nur schwer findet.
Ich habe ihn "dank" einer Verwarnung:
https://en.doc.boardgamearena.com/Moderationpolicy
Post Reply

Return to “Spades”