Interpretation der BGA-Übersetzungsrichtlinien bei Gaia Project

Deutsche Übersetzung
jenseitigesWobb

Interpretation der BGA-Übersetzungsrichtlinien bei Gaia Project

Post by jenseitigesWobb »

Guten Tag zusammen,

eine Frage, und zwar, nach welchen Kriterien ihr alle beim Übersetzen vorgeht, bzw. wie ihr die BGA-Übersetzungsrichtlinie dazu versteht.

Hintergrund ist, dass ich mit jemanden eine Diskussion indirekt dazu führe, und wir uns nicht einig werden, ich schildere mal den Fall dazu:
Bei den Übersetzungen für Gaia Project habe ich den Textbaustein "Build a Mine", der für eine Aktion in dem Spiel steht, mit "Mine errichten" übersetzt, weil es so auch in der Anleitung (S. 11) heißt (übrigens ist Deutsch bei dem Spiel die Originalsprache). Jemand anderes hat dann das in "Mine bauen" geändert, und beharrt seitdem auf diese Übersetzung mit dem Argument, dass "Mine errichten" sprachlich falsch sei und es deshalb eine andere Übersetzung wie "Mine bauen" bräuchte.

Und damit wieder zu meiner Frage, in den BGA-Übersetzungsrichtlinien steht nämlich der Absatz:
Dies ist wichtig: Übersetze Text nur in eine bestimmte Sprache, wenn du Muttersprachler dieser Sprache bist. Beim Übersetzen eines Spiels sollte der Übersetzer das Spiel genau kennen und wenn möglich ein Exemplar und eine Anleitung des Spiels in der Zielsprache haben, um die Übereinstimmung zu überprüfen. Die Übersetzer sollten das Sprachniveau und die formellen/informellen Regeln für das Spielepublikum in ihrem Land berücksichtigen.
Mein Verständnis ist, dass es den größten Vorrang hat, wenn Begriffe, vor allem regeltechnische (wie in diesem Fall), so übersetzt werden wie es in der deutschen Anleitung steht, sodass es zweitrangig ist, welcher Begriff sich vielleicht besser anhört, oder etwas besser passt, oder geläufiger ist, etc. (es sei denn, der Begriff käme in der Anleitung nicht vor oder es gäbe keine deutsche Anleitung, was hier aber nicht der Fall ist).

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr kurz schreiben würdet, was ihr darüber denkt, bzw. wie ihr beim Übersetzen vorgeht (nicht nur, um diesen Fall zu klären, sondern auch um mir und vielleicht anderen in Zukunft mehr Klarheit darüber zu verschaffen, wie die BGA-Übersetzungsrichtlinie gemeint ist und was es beim Übersetzen zu Beachten gibt).

Nebenbei, falls ihr wollt, könnt ihr zudem einmal Rückmeldung geben, ob ihr zustimmt, dass "Mine errichten" sprachlich falsch sei.
Nach meinem Sprachverständnis ist ein Gebäude/Konstruktion (wie eine Mine) "errichten" zwar etwas weniger geläufig als "bauen", jedoch keineswegs sprachlich oder semantisch falsch.
jenseitigesWobb

Re: Interpretation der BGA-Übersetzungsrichtlinien bei Gaia Project

Habe im Folgenden noch den Diskussionsverlauf mit der anderen Person eingefügt (welche in den Kommentarspalten im Übersetzungscenter begann, und später per Direktnachrichten fortgeführt wurde), wer evtl. an weiteren Informationen interessiert ist und sich das durchlesen (oder vielleicht eher -quälen) möchte (meine Beiträge sind mit "J" gekennzeichnet, und die der anderen Person mit "M"):
J: "Mine errichten" ist Terminologie aus dem Regelheft.

M: Regeltechnisch macht es keinen Unterschied, aber sprachlich schon ! Man kann keine Mine 'errichten', genausowenig wie man einen Keller 'errichten' kann! Das 'Richtfest' wird gefeiert, wenn der Dachstuhl fertiggestellt wurde, mal so als Hinweis.

J: Ein Gebäude oder eine Konstruktion zu "bauen" oder "errichten" sind Synonyme, also eben kein sprachlicher Unterschied, davon abgesehen ist das Entscheidende, wie Begriffe in dem offiziellen deutschen Regelheft übersetzt wurden, und dort lautet es für "Build a Mine" eben "Mine errichten".

M: Es ist ein deutsches Spiel von dem Spieldesigner Osterhage ,dass ins Englische übersetzt wurde! Nur weil er da einen sprachlichen Misgriff machte,muss man den nicht wiederholen.

*ab jetzt per Direktnachrichten*

J: Guten Tag, ich habe bemerkt, dass Sie bei den Übersetzungen für "Gaia Project" bei "Build a Mine" aus "Mine errichten" wieder "Mine bauen" gemacht haben. Ich habe es wieder ins ursprüngliche "Mine errichten" geändert, und bitte Sie, es so zu belassen.
Sie haben als Grund aufgeführt, dass "Mine errichten" sprachlich inkorrekt sei, jedoch stimmt das nicht, da man im Deutschen genauso gut "bauen" wie "errichten" bzgl. Gebäude/Konstruktionen (wie Minen) sagen kann. Wenn Sie mir nicht glauben, der Duden listet "bauen" und "errichten" als Synonyme auf:
https://www.duden.de/synonyme/bauen
Davon abgesehen heißt es in den Übersetzungsrichtlinien hier auf BGA, dass man auf Übereinstimmungen in der Anleitung prüfen sollte (Zitat: "Beim Übersetzen eines Spiels sollte der Übersetzer das Spiel genau kennen und wenn möglich ein Exemplar und eine Anleitung des Spiels in der Zielsprache haben,
um die Übereinstimmung zu überprüfen."), und in der Anleitung zu Gaia Project wird eben "Mine errichten" als regeltechnischer Begriff verwendet, deshalb die Bitte, die BGA-Richtlinien zu respektieren und es bei der ursprünglichen Übersetzung zu belassen.

M: Ehrlich selten so ein unqualifiziertes Argumentieren erlebt, zuerst behaupten Sie, dass es wegen der englischen Übersetzung ist, von einem deutschen Spiel eines deutschen Designer....!!!
Dann
Jetzt ist es regeltechnisch wichtig, 'errichten' zu benutzen, obwohl Sie selbsr sagen ,dass sind gleichwertige Synonyme.
in 90% sind diese gleichwertig, aber eben nicht wenn es in den Untergrund, in die Tiefe geht
Mir dreht sich der Magen um wenn ich Mine errichten lesen muss, genauso wenn ich so was lese wie: Die einzigste Lösung
Ich komme selber aus einem Teil Deutschlands wo die Steigerung von einzig/e 'normal' ist und habe erst im Germanistikstudium gelernt, dass da ein logischer Fehler vorliegt, bin mir aber nicht zu fein dazuzulernen
Wobei Mine errichten noch schlimmer ist , den wennn alle Freunde und Verwandte 'einzigste' benutzen, fällt es nicht auf. Ich habe aber noch nie gelesen, das jemand einen Keller errichtet hat!
Ich kann als Kompromiss 'Mine erbauen' anbieten
Ich habe jetzt Ihren! Link benutzt, und ein weiteres Synonym zu bauen in der Liste ist aufrichten! Also wäre Ihrer Meinung und Argumentation nach ' Keller aufrichten' genauso richtiges Deutsch...

J: Dafür, dass Sie so viel Wert auf die Genauigkeit der deutschen Sprache legen geben Sie sich erstaunlich viel Mühe meine Punkte/Argumente misszuverstehen.
Also, ich hatte betont, dass es egal sei, ob die deutsche Anleitung eine Übersetzung oder Originalsprache ist, weil diese eben die offizielle deutsche Variante ist, und - was der Hauptpunkt ist, zu dem Sie noch nichts erwidert haben - die Boardgamearena-Richtlinien besagen, dass
man sich bei den Übersetzungen an die Anleitungen (in dem Fall deutsche) halten soll. Dass "bauen" und "errichten" Synonyme sind war eine Erwiderung auf ihren Punkt, dass "errichten" sprachlich nicht passend sei, und wie ich erwähnt hatte nur ein Nebenpunkt, also untergeordnet zu dem Hauptpunkt
mit den BGA-Richtlinien.
Auch wenn ich an sich Sympathien für Kompromisse habe, funktioniert das in dem Fall leider nicht, weil die BGA-Richtlinie eben klipp und klar sagt, dass es möglichst der Begriff aus der Anleitung sein soll.
Und ich habe nicht gewusst, dass jedermann einfach so die Dudeneinträge ändern kann, wollen Sie die Duden-Webseite wirklich nur für eine private Unterhaltung auf diese Weise missbrauchen?
Ich wollte den Link nur als Beispiel benutzen, dass die beiden Wörter in dem Kontext Synonyme sind, also, wenn Sie immer noch nicht davon überzeugt sind, dass es sprachlich/semantisch nicht verkehrt ist "Mine errichten" und "Mine bauen" als Synonyme zu benutzen, und -was das Entscheidende ist-
immer noch nicht bereit sind, die BGA-Richtlinien zu respektieren, würden Sie es, wenn ich im BGA-Forum andere Mitglieder, die hier regelmäßig übersetzen, in dieser Sache frage, und diese überwiegend sich für "Mine errichten", abgeleitet aus den BGA-Richtlinien, aussprechen würden?

M: Also jetzt wird es wirklich absurd, ich soll die duden website verändert haben!? Ernsthaft?! Das Problem ist offensichtlich, dass sie nicht verstehen was ein Synonym ist, es wird benutzt um nicht immer dasselbe Wort in einem Text zu benutzen, es KANN 100% deckungsgleich sein in einem Kontext, aber M
USS es keinegswegs in JEDEM Kontext!
Laut Regeln werden ALLE Gebäude gebaut, Handelszentren,Labore,etc, ausgerechnet Minen werden ERRICHTET, das einzige Mal wo dieses Synonym falsch ist! Denn man kann ein Handelszentrum errichten, tatsächlich ist es sogar das eindeutig bessere wort in diesem Kontext als bauen!
Regeltechnisch macht es auch Sinn, ALLE Bauaktionen bauen zu nennen!
Ich habe in meinem ersten Kommentar vor 3 Jahren erklärt, woher das Wort errichten kommt. Jeder hat das verstanden und niemand wollte zum falschen, aber in der Regel so abgedruckten, errichten zurückkehren.
Wirklich perfide ja geradezu pervers ist jedoch, dass sie das spiel gar nicht selber spielen.Ich habe seit 5 Jahren praktisch täglich gespielt, und in tausenden Partien sie nicht angetroffen.

J: Ah, ich dachte mit "bauen" meinten Sie in die Duden-Webseite "eingebaut", dann hatte ich das missverstanden und nehme meine Bemerkung natürlich zurück.
Wo wir bei Absurditäten sind, es soll "perfide, ja geradezu pervers" sein, wenn jemand bei Spielen übersetzt, die er/sie nicht selber spielt, ernsthaft?!^^
Erstens, ein Blick in mein Profil verrät Ihnen, dass ich Gaia Project sehr wohl spiele (tatsächlich ist es sogar mein Lieblingsbrettspiel). Zweitens, würde es aber keinen Unterschied machen, da es nicht um das Spielerlebnis eines Einzelnen (Ihres oder meines) geht, sondern das um ALLER, deshalb
kommt es hauptsächlich darauf an, dass Übersetzungen gewissenhaft und korrekt gemacht werden, egal von wem.
Und beim Übersetzen fällt es einem nicht zu (s. BGA-Richtlinien), zu überlegen, welche regeltechnischen Begriffe wohl besser als andere wären und diese zu verändern, sondern sich wenn möglich an die Anleitung zu halten.
Und noch einmal, mir ist bewusst was ein Synonym ist, ich habe explizit erwähnt, dass in DIESEM Kontext (bei Gebäuden, Konstruktionen) beides verwendet werden kann (dass eines im Sprachgebrauch dort etwas häufiger vorkommt als das andere widerspricht dem ja auch nicht).
Und Ihre Position ist ja, dass es sprachlich/semantisch falsch sei, dies zu tun (dabei ist glaube ich sogar "Stollen errichten" geläufiger als "Stollen bauen").
Als Letztes, nein, daraus, dass Ihr Kommentar eine Zeit lang einfach nicht geändert wurde, lässt sich nicht automatisch schließen, dass andere, die übersetzen, diesem zustimmten und bevorzugten (wahrscheinlich wurde die Änderung nur von niemanden sonst bemerkt, oder es war nicht bewusst, dass
es in der Anleitung "Mine errichten" heißt). Aber wie schon gesagt gibt es einen Weg herauszufinden, wie diese zu der Sache stehen, ich werde dann mal einen Forenthread aufmachen, und dort fragen, was diese für die korrekte Übersetzung halten.
Misha

Post by Misha »

1. Ihr angebliches 'Lieblingbrettspiel' hat die letzten 3 Jahre lang 'Mine bauen' benutzt!
Als Sie dies das erste Mal vor 3 Jahren in 'Mine errichten' änderten, hatte ich nach 3 Monaten, in denen ich täglich diese verunglückte Sprachkonstruktion lesen musste, genug Motivation mich in diese Übersetzungsplattform reinzuarbeiten statt zu spielen, um über die Herkunft des Wortes 'errichten' aufzuklären und dies wieder zu verbessern.
Es ist wirklich erschreckend, dass Sie so wenig Sprachgefühl als Muttersprachler mitbringen, auch in Ihrer Frage ob für Gebäude 'errichten' das richtige Synonym ist. Absolut Ja. Ist ein Keller oder Mine ein Gebäude ? Absolut Nein.
2. In anderen Textbausteinen der Übersetzung hier(nicht von mir übersetzt !) wird ebenfalls 'Mine bauen' seit Beginn benutzt.
Wie z.B. in
Baue eine Mine mit zwei kostenlosen Terraformingschritten.
3. Niemand, absolut niemand wird im Spiel denken, oh Mist, ich kann keine Mine errichten, mir wird ja nur Mine bauen angeboten.
jenseitigesWobb

Zu 1., reißen Sie sich mal langsam in Ihrem Umgangston zusammen, relativ offensiv haben Sie sich zwar schon von Anfang an geäußert, doch jetzt auch noch anzufangen mich mit meiner Aussage zu meinem Lieblingsbrettspiel zu provozieren, was so rein gar nichts mit der Sache zu tun hat, ist kleinlich und unnötige Pöbelei. Ich habe viele Stunden damit verbracht, bei den Übersetzungen zu "Gaia Project" gewissenhaft mitzuhelfen und zu überprüfen, z.B. ob bei der Übersetzung von regeltechnischen Begriffen diese mit der Terminologie aus der Anleitung übereinstimmen, oder dass die Übersetzungen selber untereinander einheitlich sind, sowohl was Übersetzungen für gleiche Wörter als auch Satzstruktur bei gleichen Formulierungen betrifft, während Sie einfach mal vier, fünf Übersetzungen nach Lust und Laune ändern und dabei die vorigen Personen (auch andere als mich), die übersetzt haben, auch noch haltlos anpöbeln.

So, und die Frage, ob "Mine errichten" sprachlich falsch sei, wird ja vielleicht durch Rückmeldungen anderer weiter beantwortet werden, wobei wie schon x-mal gesagt es in erster Linie darauf ankommt, wie die BGA-Übersetzungsrichtlinien in so einem Fall zu verstehen sind (übrigens, nach ihrer Logik werfen Sie also auch den beiden Spieleautor/innen sowie dem Team vom Spieleverlag, welches korrekturliest, vor "so wenig Sprachgefühl als Muttersprachler" zu haben, soso).

Zu 2., dann habe ich vielleicht ein paar Textbausteine beim Überprüfen übersehen (wie schon angedeutet ist es nicht leicht, beim Übersetzen auf so viele Sachen auf einmal zu achten), werde bei Gelegenheit mal nachschauen, Danke für den Hinweis, wobei es denke ich einen Unterschied machen kann, ob eine Aktion paraphrasiert wird, oder explizit auf den Namen einer Aktion verwiesen wird.
Also z.B., ob es "Baue eine Mine mit zwei kostenlosen Terraformingschritten" oder "Du erhältst eine Aktion Mine errichten mit zwei kostenlosen Terraformingschritten" heißt.
Bei anderen Textbausteinen steht übrigens schon die ganze Zeit "Mine errichten" als Übersetzung.

Zu 3., es wird ebenso niemand denken, ich kann keine Mine bauen, mir wird nur Mine errichten angeboten - außer wirklich nur Sie, und zu erwarten, dass nur damit sich eine einzige Person etwas wohler fühlt die BGA-Richtlinie über Bord geworfen wird, wäre eine egozentrische Haltung.
Misha

Post by Misha »

Wow, einfach nur wow. Fakten provozieren Sie also, und sind 'unnötige Pöbelei'. Trump lässt grüssen.

Ich habe als Lektor in einem Verlag gearbeitet, und sie haben keine Vorstellung was ich da alles an Unsinn lesen musste, von Leuten die ihr Geld mit Schreiben verdienen. Der Unterschied zu Ihnen ist, dass diese nicht auf eine verunglückte Sprachkonstruktion bestehen. Vor allem wenn man das Problem erklärt.
Ihre Vorstellung, dass ein kleiner deutscher Indie-Spiele'verlag' 'korrekturliest'..., da läuft maximal ein Rechtschreibkorrekturprogramm drüber.
Viel zu häufig wird nicht mal überprüft ob die Regeln vom Inhalt her vollständig und verständlich sind.
Misha

Post by Misha »

Fakten sind niemals unnötig oder Pöbelei. 'Trump lässt grüssen' ist eine unnötige Pöbelei, nur mal zur Erklärung.
jenseitigesWobb

Allein aus Ihren letzten paar Posts und Nachrichten: "Ihr angebliches 'Lieblingbrettspiel'" / "Es ist wirklich erschreckend, dass Sie so wenig Sprachgefühl als Muttersprachler" / "Wirklich perfide ja geradezu pervers ist jedoch," nennen Sie alles einfach Fakten und nicht pöbeln?
Und ich sehe gerade, dass Sie vor ein paar Jahren schon mal zwei Posts im Forum gemacht haben, und wie beginnen die beide: "Until now, I thought of you guys at Arena as decent guys, that listen to their fans and friends. Now I think you are a bunch of liars," / "I like Arena modus so far, BUT I want to kick the idiot,"

Und noch einmal, es kommt zuvorderst darauf, an wie die BGA-Übersetzungsrichtlinien zu verstehen sind, da Sie als Lektor gearbeitet haben, wissen Sie also, dass es Richtlinien gibt, die beachtet werden müssen.
Übrigens, im Wikipedia-Artikel zu "Mine" (dort unter "Bergwerk") wird ebenfalls von "Bergwerk errichten" gesprochen, also die Spieleautor/innen, der Spieleverlag, Wikipedia-Autor/innen und -Redakteur/innen, alle liegen falsch, nur Sie nicht...

Wir drehen uns inzwischen nur noch im Kreis, ich habe Ihnen auf Weiteres nichts mehr zu sagen und warte ein paar Tage ab, ob und wie viel Rückmeldung es zum Topic des Threads gibt, was zumindest ich benötige, um besser einschätzen zu können, wie in Fällen wie diesem zu verfahren ist.
cigma

Post by cigma »

jenseitigesWobb wrote: 12 April 2025, 18:52 Mein Verständnis ist, dass es den größten Vorrang hat, wenn Begriffe, vor allem regeltechnische (wie in diesem Fall), so übersetzt werden wie es in der deutschen Anleitung steht, sodass es zweitrangig ist, welcher Begriff sich vielleicht besser anhört, oder etwas besser passt, oder geläufiger ist, etc. (es sei denn, der Begriff käme in der Anleitung nicht vor oder es gäbe keine deutsche Anleitung, was hier aber nicht der Fall ist).

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr kurz schreiben würdet, was ihr darüber denkt, bzw. wie ihr beim Übersetzen vorgeht (nicht nur, um diesen Fall zu klären, sondern auch um mir und vielleicht anderen in Zukunft mehr Klarheit darüber zu verschaffen, wie die BGA-Übersetzungsrichtlinie gemeint ist und was es beim Übersetzen zu Beachten gibt).
Ich habe diese Frage aufgegriffen und meine Überlegungen zur Bedeutung der deutschen Spielregel beim Übersetzen hier https://boardgamearena.com/forum/viewtopic.php?t=42294 vorgestellt.
#zan_zendegi_azadi / #woman_life_freedom
#StandWithUkraine
Language is a source of misunderstanding. (Antoine de Saint-Exupery: The Little Prince) But it is also the source of understanding - it all depends on how you use it. :-)
jenseitigesWobb

Ok, also diese Übersicht würde für diesen Fall bedeuten, soweit ich verstehe:
Die Anleitung stammt von einem deutschsprachigen Verlag und ist in einer professionellen Qualität. Der Textbaustein "Build a Mine", um den es in diesem Fall geht, ist der Name einer Aktion in dem Spiel, und damit ein Schlüsselbegriff dort. In der Anleitung wird "Mine errichten" als Name für diese Aktion eingeführt, und dort dann auch durchgehend verwendet. Da es eine hohe Priorität hat, Schlüsselbegriffe für ein Spiel nach den deutschen Spielregeln und einheitlich zu übersetzen, und die deutsche Anleitung für "Gaia Project" eine ordentliche Qualität hat und dort der Name "Mine errichten" für diese Aktion konsistent verwendet wird, ist es am angemessensten, den Textbaustein "Build a Mine" mit "Mine errichten" zu übersetzen.

Sofern ich nicht etwas bei der Übersicht falsch verstanden habe und gerade keinen Logikfehler gemacht habe, deutet also alles darauf, dass die BGA-Übersetzungsrichtlinie in der Praxis angewendet für diesen Fall die angemessenste Übersetzung "Mine errichten" ist.
Misha

Post by Misha »

Meine Antwort von Gestern ist 'verschwunden'. Es ist aber auch alles gesagt worden, jeder der lesen kann, kann sich ein eigenes Bild machen.
Post Reply

Return to “Deutsch - de”