Effekt greift nicht nach Entfernung eines -5 Tokens

Forum rules
Please DO NOT POST BUGS on this forum. Please report (and vote) bugs on : https://boardgamearena.com/bugs
Post Reply
jasmin-lug

Effekt greift nicht nach Entfernung eines -5 Tokens

Post by jasmin-lug »

1. Reihe Gegener. 2. Reihe ICH.
Zum Schluss spielte ich eine 2. Diese löste den Effekt aus, dass ich einen Token entfernen konnte. Ich entfernte den -5 Token auf der Karte 8 in der 1. Reihe (dort lag dieser -5 Token wegen der vorherigen Karte).
Nun gab BGA diesen Token weg und die 8 gewann das Siegel. Soweit so gut. JEDOCH sollte der Effekt und der darunter liegenden 4 ausgelöst werden und dies ein Unentschieden sein! Also sollte keiner das Siegel gewinnen. Siehe beiliegendes Foto.

Liege ich hier falsch?
Anansi

Re: Effekt greift nicht nach Entfernung eines -5 Tokens

Post by Anansi »

Da leider kein Foto dabei ist, einfach auf Basis des Textes:

Wie ich es verstehe wurden die 8 (mit dem -5 Token) und die 4 gegeneinander gespielt, daher antworte ich auf diese Situation.

Da 4 > 3 (=8-5) hatte die 4 das Duell gewonnen, und die Fähigkeit der 4 wurde nicht ausgelöst. Die 4 sollte also einen Ring und nicht das Unendlichkeitstoken gehabt haben. Mit dem Entfernen der -5 stand es nun 8 zu 4 in dem Duell, d. h. die 8 bekam jetzt den Ring und die Fähigkeit der 4 wurde natürlich nicht ausgelöst, da Fähigkeiten niemals im Nachhinein ausgelöst werden, sondern immer nur, wenn nach dem Ausspielen die Karten aufgedeckt werden.

Also kurz, die Fähigkeit der 4 war nicht aktiviert, daher wird sie auch nicht angewendet.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Thomas

Re: Effekt greift nicht nach Entfernung eines -5 Tokens

Post by Thomas »

Anansi hat es schon geschrieben. Hier nur noch das Zitat dazu aus der Spielregel:

„Wichtig: Es wird nur die Fähigkeit der Karte aktiviert, die die soeben gespielte Begegnung in Phase 1 verloren hat. Verliert durch diese Fähigkeit eine andere Karte ihre Begegnung im Nachhinein, wird ihre Fähigkeit nicht aktiviert.“

Ändert sich das Ergebnis einer Begegnung im Nachhinein, dann kann das zwar Auswirkungen darauf haben, wer das Siegel für diese Begegnung bekommt; die Fähigkwiten der Karten werden aber nicht mehr aktiviert.
Post Reply

Return to “Cardia”