Inkonsistente Übersetzung "Indian" in Bayonets & Tomahawks

Deutsche Übersetzung
Post Reply
anneschuessler

Inkonsistente Übersetzung "Indian" in Bayonets & Tomahawks

Post by anneschuessler »

Ich wollte mal gerade in den Stand von Bayonets & Tomahawks reingucken, weil da das Tutorial schon etwas länger in den Translations hängt. Dabei ist mir aufgefallen, dass "Indian" sehr inkonsistent und teilweise falsch übersetzt ist.

Aus dem historischen Kontext des Spiels ist es relativ klar, dass es um den Siebenjährigen Krieg in Nordamerika geht, die englische Bezeichnung ist durchgehend Indian, die Übersetzung wechselt zwischen indianisch, indigen und indisch.

Indisch ist definitiv falsch, bei indianisch sehe ich die Gefahr, dass das nicht mehr zeitgemäß ist, indigen scheint mir die beste und zeitgemäßeste Übersetzung. Bevor ich jetzt aber bestehende Übersetzungen anpasse, würde ich das gerne zumindest hier mal in den Raum stellen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Einschätzungen dazu.
Nidhoeggr42

Re: Inkonsistente Übersetzung "Indian" in Bayonets & Tomahawks

Post by Nidhoeggr42 »

Für mich ist die wichtigste Richtlinie bei einer Übersetzung, dass sie den Spielern das Verständnis möglichst einfach macht. Da sind Inkonsistenzen bei der Übersetzung natürlich ganz schlecht. Wenn es also eine einheitliche Übersetzung gäbe, würde ich das evtl. einfach hinnehmen, weil es die Spieler vermutlich nicht verwirrt.
Da dies hier nicht der Fall ist, sollte eine Vereinheitlichung angestrebt werden. Indisch ist historisch falsch. Indigen ist nicht falsch, aber sehr unspezifisch. Indianer bezeichnet indigene Völker in Nordamerika, das ist aus meiner Sicht die beste Wahl.
Dorian Gray2

Post by Dorian Gray2 »

Indianer ist mir auch nicht mehr zeitgemß genug. Bin daher für "Indigene". Ich gehe mal davon aus, dass sich im Gesamtkontext ergibt, dass damit "indigene Völker in Nordamerika" gemeint sind.
anneschuessler

Post by anneschuessler »

Aktuell ist es jetzt durchgängig mit indianisch oder Indianer übersetzt. Da war jemand schon fleißig und hat alles korrigiert. Ich würde es jetzt so lassen, zumindest ist es damit konsistent und nicht komplett falsch. Die englischen Texte benutzen auch Indian bzw. Indians, in der Originalanleitung steht es auch so.
Post Reply

Return to “Deutsch - de”