Zahlworte in Zahlen oder ausgeschrieben?

Deutsche Übersetzung
Post Reply
Notello

Zahlworte in Zahlen oder ausgeschrieben?

Post by Notello »

Wie soll mit Zahlworten beim Übersetzen umgegangen werden? Hier scheint es keine einheitliche Regelung zu geben, auch im Forum habe ich auf den ersten Blick keinen entsprechenden Thread gefunden. Eine einheitliche Regelung ist aber durchaus sinnvoll.

Pro "ausgeschrieben" (acht):
Eine Regel der deutschen Rechtschreibung sagt, dass Zahlen bis einschließlich 12 ausgeschrieben werden. Allerdings stammt diese Regel aus der Zeit des klassischen Buchdrucks und gilt inzwischen als veraltet (d.h. nicht mehr verbindlich) - also eher eine Empfehlung.

Pro "Zahl" (8):
In den mir bekannten deutschen Spielanleitungen werden Zahlworte fast durchgängig mit Zahlen geschrieben. "Jeder bekommt zu Spielbeginn 8 Karten" oder "Spiele 1 Karte aus und platziere 1 Sonde in den Orbit". An das zweite Beispiel musste ich mich erst nach und nach gewöhnen, aber es scheint doch zum Standard geworden zu sein. Immerhin spricht für "1 Karte" die (eigentlich nicht notwendige, aber deutlich sichtbare) Präzisierung "eine einzige Karte - nicht mehr und nicht weniger".
Auch die englischsprachigen Originaltexte verwenden in aller Regel diese Zahlenschreibweise.

Auch wenn die erste Variante eher meinem allgemeinen Sprachgefühl entspricht ("Bisher liegen erst zwei Zusagen zum genannten Termin vor"), bin ich doch für die zweite Variante, da sie sich im speziellen Umfeld "Spiele" national und international offenbar durchgesetzt hat.

Kann man sich im deutschsprachigen BGA-Umfeld dazu eine einheitliche Regelung verständigen? (Oder gibt es eine solche bereits?)
cigma

Re: Zahlworte in Zahlen oder ausgeschrieben?

Post by cigma »

Es gibt dazu eine offizielle Regel, s. https://boardgamearena.com/faq?anchor=faq_translations:
"Bitte bleibe beim Übersetzen in Bedeutung und Stil immer so nah wie möglich am englischen Originaltext... Insbesondere solltest du ...die Verwendung von Ziffern statt Wörtern beachten."
Ich würde davon nur in begründeten Ausnahmefällen abweichen, z. B. wenn der Text nicht auf eine Karte passt UND ich sicher bin, dass das nicht in das Regelwerk des Spiels eingreift (in einigen Fällen macht es einen Unterschied, ob man Zahlworte oder Ziffern verwendet).
#zan_zendegi_azadi / #woman_life_freedom
#StandWithUkraine
Language is a source of misunderstanding. (Antoine de Saint-Exupery: The Little Prince) But it is also the source of understanding - it all depends on how you use it. :-)
Thomas

Re: Zahlworte in Zahlen oder ausgeschrieben

Post by Thomas »

Ich sehe es genauso wie cigma: Wenn der englische Text „three“ lautet, übersetze ich mit „drei“ (und nicht mit „3“). Lautet der entlische Text „1“, dann übersetze ich mit „1“ (und nicht mit „eins“).

Ausnahmen: aus Platzgründen (wie cigma schon schrieb), aber auch, wenn die deutschsprachige Print-Ausgabe / der Verlag der deutschsprachigen Ausgabe es bewusst anders gemacht hat.

(Aktuelles Beispiel, wenn auch nicht mit Zahlen: Feuerland hat in Artengarten die „tiles“ ganz bewusst „Karten“ genannt und die „action cards“ als „Aktionsplättchen“ bezeichnet. In diesem Fall würde (nein, es gibt aktuell kein Artengarten auf BGA) ich die Begriffe verwenden, die die Spieler:innen bereits von der Print-Ausgabe kennen. Genauso würde ich es auch bei der Schreibweise von Ziffern und Zahlen halten, wenn es eine deutschsprachige Print-Ausgabe gibt, an der ich mich orientieren kann).
Post Reply

Return to “Deutsch - de”