Gendern (Spieler/Person)

Deutsche Übersetzung
Post Reply
Martin of Education

Gendern (Spieler/Person)

Post by Martin of Education »

Heyho,

habe gerade erst bemerkt, dass es dieses Forum gibt, spontan aber hier nichts zum Gendern gefunden.
Seit einiger Zeit werden ja manche Formulierungen in den Ankündigungen von einer bestimmten Person immer wieder geändert, beispielsweise "2 bis 4 Spieler/Personen". Hab mich jetzt eine Weile darauf eingelassen, das immer wieder mal zurück zu "Personen" zu ändern, aber auf Dauer finde ich das etwas nervig ...
Ich persönlich sehe keinen Nachteil in der neutralen Formulierung "Person" und keinen Vorteil in "Spieler". Wie sieht das denn der Rest von Euch?

Und, wenn wir einmal dabei sind: Was würdet Ihr im Fließtext vorschlagen? Aktuell steht da meist "Spieler", was natürlich auch sprachlicht präziser ist als "Person". Alternativen wie beispielsweise "Spieler:in" wären aber ja durchaus denkbar.

Wunderliebe Grüße
Martin
Nessi

Re: Gendern (Spieler/Person)

Post by Nessi »

Also ich persönlich würde auf einer Spieleseite "Spieler" statt "Personen" bevorzugen. Meiner Meinung nach spreche ich damit alle Spielerinnen und Spieler an. Selbst viele Spielverlage handhaben das mittlerweile in ihren Regeln (wieder) so: da wird am Anfang erwähnt, dass mit "Spieler" alle Geschlechter eingeschlossen sind und im Rest der Regel wird dann nur noch von Spielern gesprochen. Ich persönlich empfinde das beim Lesen deutlich angenehmer als "Personen" oder (noch schlimmer) Spieler/:*innen.

Im Spiel selbst allerdings, wenn ich direkt angesprochen werde (z.B. Nessi zieht seine Spielfigur), klingt es schon schöner, wenn das Possessivpronomen korrekt übersetzt wird (Nessi zieht ihre Spielfigur). Da die Übersetzung hier in den meisten (oder allen?) Fällen das Geschlecht allerdings nicht unterscheidet, muss man diese Klippen umschiffen, denn sein/ihr zu verwenden klingt dann wieder holprig. In den meisten Fällen kann man das Possessivpronomen dann einfach durch "eigene" ersetzen.

Just my 2 ct
Nessi
cigma

Post by cigma »

Martin of Education wrote: 06 January 2026, 02:57 spontan aber hier nichts zum Gendern gefunden.
Tatsächlich wurde Gendern in der deutschen Übersetzung schon früher diskutiert, zumindest hier https://boardgamearena.com/forum/viewtopic.php?t=20834 und hier https://boardgamearena.com/forum/viewtopic.php?t=19432.

Der damalige Kommentar der BGA-Leitung war übrigens: "Grammar is very diverse (there is even a fair number of genderless languages in the world) so the situation is obviously very different depending on languages. That's why we recommend translators to have a specific thread in their own language about translating BGA to reach consensus about how best to translate.", was wir hier ja tun.

Ich (weiblich) sehe das ähnlich wie ihr. Ich bemühe mich, gender-neutrale Formulierungen zu finden, die auch sprachlich und optisch ansprechend sind. Deshalb verwende ich z. B. "Person" (etwas lieber als "Spieler", das ich aber ggf. als generisches Maskulinum auch akzeptiere), "eigene" statt "sein" oder "X gewinnt" statt "X ist der Gewinner". Was ich als Sprachliebhaberin definitiv vermeide sind Doppelschreibweisen wie "sein/ihr", "Spieler:in" etc.
#zan_zendegi_azadi / #woman_life_freedom
#StandWithUkraine
Language is a source of misunderstanding. (Antoine de Saint-Exupery: The Little Prince) But it is also the source of understanding - it all depends on how you use it. :-)
Thomas

Post by Thomas »

Generell finde ich, sollten wir uns an dem orientieren, was allgemein üblich ist. Schaut euch mal deutschsprachige Spielregeln aktueller Spiele an. Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Spielregeln genderneutral geschrieben werden, und zwar inzwischen überwiegend ohne Gender-Sternchen, Binnen-I oder andere Konstrukte zu verwenden. Es werden genderneutrale Begriffe verwendet (wie Person statt Spieler) oder Sätze werden anders formuliert (z. B. "Wer beginnt, macht ...", statt "Der Startspieler macht ..." ). Wenn man nicht bewusst hinschaut, fällt das gar nicht so sehr auf. Aber in den letzten zehn Jahren hat sich da was geändert, nicht bei jedem Verlag, nicht bei jedem Spiel, aber im Durchschnitt schon.

Beim Übersetzen konkreter Spiele, zu denen eine offizielle deutschsprachige Spielregel existiert, kann man sich auch daran orientieren, wie das der Verlag handhabt. Es kann ja auch eine Aussage des Verlags (oder Autors) sein, auf die eine oder andere Weise mit dem Thema Gendern umzugehen. Vielleicht will man Begriffe aus dem Themengebiet des Spiels (z.b. Mittelalter) beibehalten, oder bewusst das generische Feminin verwenden, z. B. als gesellschaftliches oder politisches Statement. Würde wir in solchen Fällen abweichend übersetzen, würden wir eventuell das gewollte Statement verändern (auch das kann natürlich gewollt sein, zum Beispiel wenn die Übersetzung des Verlags schon älter ist und man das heute nicht mehr so formulieren würde).

Ich erinnere mich an Spiele, bei denen manchen Begriffe bewusst männlich, andere bewusst weiblich übersetzt wurden, z. B. "clockmaker" als "Uhrmacherin" und "poisoner" als "Giftmischer". Auch das kann vorkommen und dann würde ich das auch so übernehmen.

Wenn wir keine deutschsprachige Anleitung als Vorbild haben oder bei spieleübergreifenden Texten für BGA sind, bin ich grundsätzlich bei dem, was cigma geschrieben hat, nämlich möglichst gender-neutrale Formulierungen, wenn es halbwegs elegant möglich ist, und möglichst keine Doppelschreibweisen. Also eher Personen statt Spieler und eher "eigene" statt "seine/ihre"; aber gerade bei Platzhalter für den Spielernamen ist es nicht immer einfach und ich habe auch schon "seine/ihre" verwendet, um den Satz nicht komplett zu verkomplizieren (aber ich bin froh über jeden, der dann eine bessere Formulierung findet, und meine Übersetzung korrigiert).
Martin of Education

Post by Martin of Education »

Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen! Das wäre dann also für diese kleine, nicht repräsentative Stichprobe eine Mehrheit für "Person". Hab grad gesehen, dass von BGA (Een) damals geschrieben wurde: "Our recommendation to developers and translators is to avoid using gender-specific wording as much as possible, but it is not always possible." In diesem Fall ist es aber ja sehr einfach "possible". ;)

Entschuldigt, dass ich so blöd frage, aber wie ist denn generell, wenn jemand die Übersetzung immer wieder "zurückverändert"? Müssen wir das dann einfach hinnehmen, auch immer wieder ändern oder gibt es da vielleicht sogar die Möglichkeit einer "Sanktionierung" oder eines "Machtworts" oder so? Ist an sich ja keine große Sache, aber finde es durchaus nervig. Das ist bei "Spieler/Person" ja offensichtlich so, dass es immer und immer wieder in den Ankündigungen zu "Spieler" gemacht wird.
Last edited by Martin of Education on 11 January 2026, 01:44, edited 1 time in total.
Nidhoeggr42

Post by Nidhoeggr42 »

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist es mir egal, ob eine Gruppe von Menschen als Personen oder Spieler bezeichnet wird. Aber hier auf BGA fühle ich mich mit "Spieler" viel besser adressiert als mit "Person". Immersion ist für mich hier etwas, das ich schön finde.

Wenn eine Original-Spielregel allerdings "Person" verwendet, würde ich mich dem bei den hiesigen Übersetzungen anschließen. Wenn allerdings schon eine Übersetzung existiert, die nicht der Verwendung in der Spielanleitung des Verlags widerspricht, würde ich das nicht ändern. Ausnahme ist, wenn ich aus anderen Gründen eine bestehende Übersetzung anpasse, dann würde ich evtl. auch dies umstellen. Wichtiger ist für mich aber konsequente Verwendung eines Begriffs in der gesamten Übersetzung des Spiels.

Eine Verwendung von Spieler*in, SpielerIn, Spieler:in etc. lehne ich ab. Das ist keine deutsche Sprache.
anneschuessler

Post by anneschuessler »

Ich versuche das in den Übersetzungen für die Spiele selber auch so genderneutral wie möglich zu machen, und eindeutig männliche Wörter zu vermeiden. Als Frau habe ich tatsächlich ein Störgefühl, wenn irgendwo "seine" steht, das ist dann eben einfach nicht richtig. "Spieler" ist auch nicht immer schön, stört mich aber im Sinne einer einfachen und kurzen Übersetzung nicht so, dass ich es zwingend ändern muss.

Bei Tutorials versuche ich es so gut wie möglich zu vermeiden, zum Beispiel kann man ganz gut "gegnerische Seite" statt "Gegner" schreiben, aber es ist natürlich deutlich länger.

Was vielleicht helfen könnte wäre so eine Mini-Guideline für häufig vorkommende Fälle. Ich merke bei mir selber, dass ich da inkonsistent bin. Das liegt auch daran, dass ich versuche, es so gut wie möglich dem Kontext anzupassen, muss also nicht schlimm sein, aber ein Leitfaden für ein bisschen mehr Konsistenz könnte da in der Community auch für mehr Klarheit sorgen.
Post Reply

Return to “Deutsch - de”