Alle Übersetzungen einer Person finden

Deutsche Übersetzung
Post Reply
Arjuna92

Alle Übersetzungen einer Person finden

Post by Arjuna92 »

Ich ärgere mich gerade ziemlich über eine total falsche Übersetzung bei Heat, die ich mangels 10 Spielen leider nicht ändern kann. Offensichtlich hat die Person hier eine Maschinenübersetzung völlig ungeprüft eingefügt und dafür den Geschenkpunkt erhalten, da es innerhalb des ersten Monats niemand aufgefallen ist, der/die den Anstoß hätte, es dann auch zu ändern.

Ich wollte jetzt nachsehen, ob das bei dieser Person System hat. Solchen Leuten sollte man meines Erachtens das Recht wegnehmen, überhaupt an Übersetzungen zu arbeiten. Besser die Strings bleiben als "unübersetzt" im System, bis sich jemand Verantwortungsvolles drum kümmert.

Ich kann aber, soweit ich sehen kann, nur nach Übersetzungen einer Person suchen, wenn ich vorher ein Modul auswähle. Da bin ich bei 1200 Spielen lange beschäftigt. Ich habe aber im Forum schon irgendwo von Fällen gelesen, wo jemand bestehende Übersetzungen verunstaltet hat (natürlich noch schlimmer) und dann andere das gut nachvollziehen konnten. Wie macht man sowas denn?
FDHenneberg

Re: Alle Übersetzungen einer Person finden

Post by FDHenneberg »

Gute Frage! Das beste, was mir einfällt, ist, immer die allerneuesten Spiele zu checken. Wenn es System hat, ist davon auszugehen, dass die Person sich regelmäßig an Übersetzungen beteiligt, und Bedarf dafür gibt es nur bei neuen Spielen. Normalerweise könnte man das kombinieren mit der Liste der gespielten Spiele, aber es ist manchmal schwer zu unterscheiden, ob jemand die Sprache nicht ausreichend beherrscht oder das Spiel nicht kennt - beides ist natürlich ein No-go für Übersetzungen auf BGA. Können uns auch gerne per PM austauschen, wenn Bedarf besteht.
cigma

Post by cigma »

Arjuna92 wrote: 10 March 2026, 00:42 Ich ärgere mich gerade ziemlich über eine total falsche Übersetzung bei Heat, die ich mangels 10 Spielen leider nicht ändern kann.
Im Moment ist das für dich so, aber wenn du 100 überprüfte Übersetzungen geschafft hast, müsstest du auch „verifizierte“ Texte ändern können (es sei denn, BGA hat diese Regelung inzwischen geändert).

Das löst natürlich das zugrundeliegende Problem nicht. Wie hier https://boardgamearena.com/forum/viewtopic.php?t=24501 beschrieben, kannst du eine solche Person melden, „Just be sure to make a crystal clear case with several examples when reporting, so that even a moderator not speaking your language can see clearly that this user's edits are counter productive“. Das dürfte aber oft schwer fallen.
Arjuna92 wrote: 10 March 2026, 00:42 Ich kann aber, soweit ich sehen kann, nur nach Übersetzungen einer Person suchen, wenn ich vorher ein Modul auswähle. Da bin ich bei 1200 Spielen lange beschäftigt. Ich habe aber im Forum schon irgendwo von Fällen gelesen, wo jemand bestehende Übersetzungen verunstaltet hat (natürlich noch schlimmer) und dann andere das gut nachvollziehen konnten. Wie macht man sowas denn?
Ich kenne auch nur die Namens-Suche im einzelnen Modul. In allen mir bekannten Fällen wurde auf Beispiele innerhalb eines Moduls verwiesen.

Es tut mir leid, dass ich dir mit meiner Antwort nicht wirklich weiterhelfen kann...
#zan_zendegi_azadi / #woman_life_freedom
#StandWithUkraine
Language is a source of misunderstanding. (Antoine de Saint-Exupery: The Little Prince) But it is also the source of understanding - it all depends on how you use it. :-)
Thomas

Post by Thomas »

Arjuna92 wrote: 10 March 2026, 00:42 Ich kann aber, soweit ich sehen kann, nur nach Übersetzungen einer Person suchen, wenn ich vorher ein Modul auswähle. Da bin ich bei 1200 Spielen lange beschäftigt. Ich habe aber im Forum schon irgendwo von Fällen gelesen, wo jemand bestehende Übersetzungen verunstaltet hat (natürlich noch schlimmer) und dann andere das gut nachvollziehen konnten. Wie macht man sowas denn?
Nach Übersetzungen einer Person kann man wohl nur suchen, wenn man ein konkretes Spiel auswählt. Das hatten FDHenneberg und cigma ja bereits geschrieben. Wenn jemand bereits verifizierte Texte verändert, dann gelten die neuen Übersetzungen erst wieder nach 30 Tagen als verifiziert. Falls du also davon ausgehst, dass der Benutzer in den letzten 30 Tagen verifizierte Texte überarbeitet hat, kannst du dich auf die Spiele/Module beschränken, die nicht 100% verifiziert sind. Dadurch achränkst du die Spiele, bei denen du nachschauen musst, zumindest auf wenige Dutzend ein.

Früher konnte man alle Spiele im Übersetzungszentrum auf einer Seite sehen und die Seite einfach durchscrollen, um in der Spalte „Überprüft (%)“ die orangenen und roten Einträge zu finden. Da es inzwischen weit über tausend Spiele gibt, wird die Spieleliste seit kurzem seitenweise angezeigt und man muss sich durch über 60 Seiten durchklicken, um alle Spiele aufgelistet zu sehen. Aber immerhin kannst du dich auf Spiele beschränken, die nicht als 100% überprüft gelten.
Arjuna92

Post by Arjuna92 »

Schade, dass es nicht geht. Werde ich wohl einfach in Zukunft bei dem Namen genauer hinsehen, wenn ich ihn wieder sehe.

cigma wrote: 10 March 2026, 18:51 Im Moment ist das für dich so, aber wenn du 100 überprüfte Übersetzungen geschafft hast, müsstest du auch „verifizierte“ Texte ändern können (es sei denn, BGA hat diese Regelung inzwischen geändert).
Also laut Pop-Up soll man dann nur die verifizierten Texte der Hauptseite bearbeiten können. Aber das werde ich dann sehen, wenn ich 100 verifizierte Strings erreicht habe (dürfte in einem knappen Monat so weit sein).
Post Reply

Return to “Deutsch - de”