RIVALS

Deutsche Übersetzung
Post Reply
Bender3002

RIVALS

Post by Bender3002 »

Es gibt aktuell mehrere Übersetzungen für "Psychic" im Spiel, meistens eines der folgenden: Psychisch, Mental, PSI

Psychic ist eine der beiden Angriffsarten, die zweite ist "Physical". Ich würde das gerne vereinheitlichen, mein persönlicher Favorit wäre "Mental", mit "PSI" könnte ich mich aber auch anfreunden. "Psychisch" würde ich aufgrund der Ähnlichkeit zu "Physisch" nicht verwenden wollen.

Habt ihr Meinungen dazu? Ändern würde ich primär die Bausteine, die direkt Bezug darauf nehmen, also z.b. Kartentexte. Es gibt auch viele Sprechblasen, die lustige Sprüche wiedergeben, die würde ich nicht pauschal mit verändern.
Thomas

Re: RIVALS

Post by Thomas »

Ich habe mich noch nicht mit dem Spiel befasst, meine Einschätzung basiert nur auf einen flüchtigen Blick über die Spielregel und einem Bauchgefühl. Und mein Bauchgefühl stimmt dir zu, ich wäre auch für Mental. Zum einen, weil - wie du bereits geschrieben hast - Physisch und Psychisch sich beim flüchtigen Lesen schwerer auseinander halten lassen.

Zum anderen aber auch, weil die englische Spielregel neben „psychical“ auch „mental“ verwendet (z.B. in dem Satz „ They can add Mods (for Physical attacks) or an optional effect (for Mental attacks).“). Und die französische Spielregel „ATTAQUE MENTALE“ für „PSYCHIC ATTACK“ verwendet.

Allerdings gibt es auch ein paar wenige Textbausteine hier auf BGA, die bereits im englischen Text den Begriff „mental“ verwenden, z. b. „ Buzz. Mental strike.“ oder „ Mental mapping complete.“). Dennoch denke ich, dass man eher damit leben kann, dass sowohl „psychic“ als auch „mental“ mit „mental“ übersetzt ist, als dass man „psychisch“ und „physisch“ nicht auf den ersten Blick unterscheiden kann.

Und PSI bzw. Psi scheidet bei mir ganz aus, weil die Bedeutung nicht jedem geläufig sein wird, es in der englischen Regel auch nicht verwendet wird und weil es sich auch schlechter als gebeugtes Adjektiv übersetzen lässt („psychical attack“ = „mentaler Angriff“, „Psi-artiger Angriff?)

Soweit meine bescheidene Meinung, ohne das Spiel an sich zu kennen.
Post Reply

Return to “Deutsch - de”