Translation in Carcassonne (german)

Deutsche Übersetzung
Post Reply
euklid314

Translation in Carcassonne (german)

Post by euklid314 »

Wenn man ein Spiel eröffnet, kann man 2 Optionen als Wiesenregel auswählen:

Die erste Option lautet derzeit auf Deutsch:
Pro Stadt: 3 Punkte für jeden Spieler mit den meisten Bauern auf einer angrenzenden Wiese (internationale Regeln)

Korrekt wäre:
Pro Wiese: 3 Punkte pro Stadt für jeden Spieler mit den meisten Bauern auf dieser Wiese (internationale Regeln)

Die (korrekte) englische Version zum Vergleich:

Each Field is worth 3 points per adjacent completed city (International rules)

Die zweite Option lautet derzeit auf Deutsch:
Pro Wiese: 3 Punkte pro Stadt für jeden Spieler mit den meisten Bauern auf dieser Wiese (Regel der Erstauflage)

Korrekt wäre:
Pro Stadt: 3 Punkte für jeden Spieler mit den meisten Bauern auf einer angrenzenden Wiese (Regel der Erstauflage)

Die (korrekte) englische Version zum Vergleich:
Each completed city is worth 3 points to the most farmers surrounding the city (First edition rules)
Robo65

Re: Translation in Carcassonne (german)

Post by Robo65 »

Hallo Eukild,

da ich die Regeln nie spiele, hatte ich nicht auf den genauen Text geachtet und nur "internationale Regeln" wahrgenommen. Aber Du hast natürlich Recht - bei den internationalen Regeln bekommt man Punkte pro Wiese, und der Wert der Wiese beträgt 3 Punkte pro Stadt, die zu dieser Wiese gehört (oder 4 mit Schwein).

Die Erstauflage habe ich nicht, und eine Websuche findet keine Originalregel. Ich finde aber Hinweise, dass es in der Erstauflage vier Punkte pro Stadt gab, und zwar für den, der die meisten Bauern auf den Wiesen um diese Stadt herum hat. BGA gibt aber nur 3? Gibt es unterschiedliche Erstauflagen? Oder ist das ein Bug in der BGA-Implementierung?

Ich habe die Übersetzungen nun getauscht (außer der Angabe Erstauflage / International) - das sollte ab morgen sichtbar sein.

[english]
I never play the farm rule from the first edition, so I didn't read the text, I only saw "international rules" and was content. But you're right, international rules (and game of the year rules) compute the value of the farm, based on the cities, and then the points go to the owner of the farm.

I don't own the first edition and I cannot find the rules in the web, but I saw a hint that there were 4 points per city in the first edition, for the player who had the most farmers on the farms around the city. BGA gives only 3 points? Is this a bug, or are there different versions of the first edition?

I have exchanged the translations now (except for the first edition/international reference) - this should be visible tomorrow.

Robo
euklid314

Post by euklid314 »

Lieber Robo65!

Ja, es gibt meines Wissens 3 verschiedene Wiesenregeln, die ich hier aufzähle. Das mache ich aus meinem Gedächtnis, ich kann mich falsch erinnern.

In der Erstauflage wurde jede Stadt extra abgerechnet, es gab 4 Punkte pro Stadt. Die Bauern aller angrenzenden Wiesen wurde für die Mehrheitsbestimmung zusammengezählt (das ist die Implementation auf www.brettspielwelt.de mit der Option /old)

In einer nächsten Auflage wurde bereits nach Wiesen abgerechnet. Es gab 3 Punkte pro Wiese. Allerdings konnte jede Stadt für einen Spieler nur 1x zählen. D.h. hat ein Spieler die Mehrheit auf einer Wiese, die an Stadt A grenzt und die Mehrheit auf einer anderen Wiese, die ebenfalls an die gleiche Stadt A grenzt, so erhält er die 3 Punkte für Stadt A nur 1x (das ist die Standardeinstellung auf www.brettspielwelt.de).

Seit mittlerweile ca. 15 Jahren sind die internationalen Regeln gültig, nach denen z.B. die Weltmeisterschaften auf der Spiel in Essen gespielt werden. Jede Wiese wird extra abgerechnet mit 3 Punkten pro Stadt. Eine Stadt kann für einen Spieler demnach auch mehrfach gewertet werden.

Die internationalen Regeln sind hier korrekt implementiert. Die anderen, alten Regeln sind für mich nicht interessant.
Robo65

Post by Robo65 »

Hallo Euklid,

die SdJ-Version (eine Stadt bringt nur 1x Punkte) und die spätere Vereinfachung kenne ich. Ich habe auch einmal auf BGA die Wiesenregel 1 gespielt, aber das war ein Unfall (und endete auch so: schmerzhaft :D). So langsam beginne ich die 1. Wiesenregel zu kapieren, aber ich glaube, um sie nach fast 20 Jahren Erfahrung mit der neueren Regel jetzt noch anzufangen, das überfordert meinen altersschwachen Verstand...

Frohe Ostern!
Robo
Sandoval

Post by Sandoval »

Wurde anscheinend einige Tage nach dieser Diskussion gefixt von Sternenfee83.
Post Reply

Return to “Deutsch - de”