Funktion "Spieltisch umwerfen"

Discussions about BGA (all languages)
Forum rules
Warning: challenging a moderation in Forum = 10 days ban
More info & details about how to challenge a moderation: viewtopic.php?p=119756
Post Reply
TuMirNix

Funktion "Spieltisch umwerfen"

Post by TuMirNix »

Gerade wieder passiert: Ich war in einem schnellen Arche Nova - Spiel am gewinnen und der verlierende Spieler schmeisst mich aus dem Spiel, weil das grottige Interface mich alle Einkommen einzeln abfragt und es nicht möglich war, sie innerhalb von 20 Sekunden alle abzuholen.
Ist so ein asoziales Verhalten hier gewollt ??
Wann wird das Interface endlich mal verbessert ? :roll:
Komplexe Züge am Spielende sind bei Arche Nova aufgrund der grottigen Umsetzung nicht innerhalb von 2 Minuten machbar (z.B. Zusatzaktionen können sehr viele Aktionen erforden, bei der der Server jedesmal eine Denkpause macht...). - In so einem Fall ist man auf die Fairness seines Mitspielers angewiesen, welche hier leider nicht sehr verbreitet ist...
Die Krönung des Ganzen ist, dass meine Reputation sinkt, weil ein Mitspieler nicht verlieren kann !
Warum kann ich gekickt werden, obwohl ich das ganze Spiel sehr schnell spiele und es dann in einem einzigen Zug hakt ??? :oops:
Weshalb bekommt man nicht z.B. die halbe verbleibende Bedenkzeit als Puffer gutgeschrieben ?
- Scheinbar haben die Macher von BGA etwas gegen Spielspass, weil sie das Spieltischumwerfen mit ELO- Punkten belohnen !?
Echt traurig, wie ein schönes Spiel so kaputtgemacht wird !!!
Tisaac

Re: Funktion "Spieltisch umwerfen"

Post by Tisaac »

MasterMystery

Post by MasterMystery »

Du bist sehr oft über der Zeit, in vielen ark nova spielen. Spiel es langsamer Zeit. Du garantierts mit dem starten dass du in der Zeit fertig spielst. gerade die Einkommens Züge auch wenn alles einzeln abgefragt wird sind jetzt nicht das Problem.

You go regularly over time as can be seen in your profile, just join games with greater time limits.
TuMirNix

Post by TuMirNix »

"Spiel es langsamer Zeit."
- Der war gut ! :lol: :lol: :lol:
Aufgrund meiner "schlechten Reputation" kann ich da meist nicht teilnehmen...
- Falls der Plan ist, mich dadurch in ein Premium- Abo zu drängen: Vergesst es !
Schliesslich gibt es bessere, kostenlose Seiten auf denen der Spielspass im Vordergrund steht.
euklid314

Post by euklid314 »

TuMirNix wrote: 09 August 2023, 12:26 "Spiel es langsamer Zeit."
- Der war gut ! :lol: :lol: :lol:
Aufgrund meiner "schlechten Reputation" kann ich da meist nicht teilnehmen...
- Falls der Plan ist, mich dadurch in ein Premium- Abo zu drängen: Vergesst es !
Schliesslich gibt es bessere, kostenlose Seiten auf denen der Spielspass im Vordergrund steht.
Du kennst die Regeln: Wenn man ein Spiel ohne Zeitüberschreitung beendet, erhält man +1 Karma. Wenn man ein Spiel mit Zeitüberschreitung beendet (also die Gegner einen nicht rausschmeißen), erhält man +-0 Karma. Wenn man aus einem Spiel gekickt wird wegen Zeitüberschreitung, erhält man mindestens -10 Karma, im Wiederholungsfall durchaus auch mehr. Fast alle Spieler auf BGA haben in diesem System einen Karma-Wert zwischen 90 und 100.

Obwohl du weißt, dass du bei der Zeiteinstellung "Schnell" fast immer die Zeit überschreitest, spielst du trotzdem immer wieder damit. Du könntest dich auf "Normal" und "Langsam" beschränken (deine schlechte Reputation hat damit gar nichts zu tun). Es ist deine Entscheidung, ob du das tust.

Wenn du ein Spiel beginnst, ist die Zeit Teil der Regeln. Wenn du die Zeit nicht einhältst, verlierst du zwar nicht automatisch (wie bei vielen anderen Plattformen) - aber du verlierst, wenn einer deiner Gegner es verlangt. Dieser braucht dafür keine Begründung anzugeben, weil ja deine vorhergehende Zeitüberschreitung der Regelbruch war, der ihn dazu berechtigt. Es ist dabei völlig egal, ob der Gegner dich kickt, weil er hinten liegt oder weil er einen dringenden Termin hat und die Partie innerhalb der vorhergesehenen Zeit beenden will/muss.

Ich verstehe schon, dass du gern ein anderes System hättest, als das derzeit bestehende. Dafür gibt es den "Bug/Suggestion"-Bereich im Forum. Formuliere ein gut-durchdachtes Alternativmodell und stelle dich dann den Rückmeldungen. Wenn du ein gutes Modell hast, wird es als Feature-Request positiv bewertet und falls der Aufwand zur Umsetzung für BGA machbar ist, werden wir alle davon profitieren. Du kannst auch hier schreiben, wie du das System positiv verändern würdest.

Beachte allerdings, dass viele Spieler das derzeitige System gut finden, weil man damit verhindert, dass ein Spieler mehr Zeit verbraucht, als ihm zusteht (nur im Trainingsmodus ist die Zeit unbeschränkt). Im derzeitigen System weiß man ungefähr, wie lange eine Real-Time-Partie dauert, da die Zeit eben beschränkt ist. Würde man eine Überschreitung nicht sanktionieren, bräuchte man auch keine der Zeiteinstellungen "Schnell/Normal/Langsam". Dein Modell muss diese Wünsche nach einer wirksamen Zeitbeschränkung also auch inkludieren - und es muss für alle Spiele auf der BGA-Plattform anwendbar sein, nicht nur für Arche Nova.
cigma

Post by cigma »

euklid314 hat geschrieben:
"Ich verstehe schon, dass du gern ein anderes System hättest, als das derzeit bestehende. Dafür gibt es den "Bug/Suggestion"-Bereich im Forum. Formuliere ein gut-durchdachtes Alternativmodell und stelle dich dann den Rückmeldungen. Wenn du ein gutes Modell hast, wird es als Feature-Request positiv bewertet und falls der Aufwand zur Umsetzung für BGA machbar ist, werden wir alle davon profitieren. Du kannst auch hier schreiben, wie du das System positiv verändern würdest."

Daraufhin hat TuMirNix den folgenden Vorschlag eingereicht: https://boardgamearena.com/bug?id=95766
Was du (TuMirNix) vorgeschlagen hast, ist bereits für alle Spiele auf BGA implementiert. Es gibt eine reguläre Spielzeit pro Zug, z. B. 1:03 Min. für Arche Nova in einem "schnellen" Spiel. Die sieht man vor Spielstart nur, wenn man ein Spiel über "Jetzt spielen" startet. In einem laufenden oder vergangenen Spiel kann man sie über das "Hamburger Menu" (d. h. nach dem Klicken auf die 3 waagerechten Striche oben rechts) erfahren. Zusätzlich hast du eine Reserve, so dass du in diesem Fall bis zu 3:00 Min. für einen Zug nutzen kannst. Wenn du anschließend schneller als 1:03 Min. pro Zug spielst, füllt sich die Reserve sogar wieder auf. Benötigst du aber mal mehr als 3 Minuten oder in mehreren Zügen hinter einander mehr als 1:03 Min., kannst du ins Zeitminus rutschen und andere Spieler können dich dann aus dem Spiel werfen.

Bei "normaler Geschwindigkeit" von Arche Nova hast du +1:40 pro Zug (maximal 4:00), in einem "langsamen" Spiel sogar +2:40 pro Zug (maximal 6:00).
#zan_zendegi_azadi / #woman_life_freedom
#StandWithUkraine
Language is a source of misunderstanding. (Antoine de Saint-Exupery: The Little Prince) But it is also the source of understanding - it all depends on how you use it. :-)
Post Reply

Return to “Discussions”