Spiele im deutschen Namen mit Untertitel/Zusatztext?

Deutsche Übersetzung
cigma

Spiele im deutschen Namen mit Untertitel/Zusatztext?

Post by cigma »

Ich lese immer häufiger, dass die Spiele im deutschen Namen mit Untertitel/Zusatztext angegeben werden, wie z. B. „Meister der Renaissance: Lorenzo der Prächtige – Das Kartenspiel“ oder „Dog Park - Ein Hund ist nie genug!“. Ich finde diese langen Titel umständlich und sehe diese Zusätze auch nicht als Teil des Namens an. Oder würde jemand sagen: „Lass uns doch Meister der Renaissance: Lorenzo der Prächtige – Das Kartenspiel spielen!“?

Ich schlage deshalb vor, diese Zusätze wegzulassen, sofern sie nicht z. B. zur Identifizierung notwendig sind, wie z. B. zur Unterscheidung der beiden Spiele, die „Flowers“ heißen. Was meint ihr dazu?
#zan_zendegi_azadi / #woman_life_freedom
#StandWithUkraine
Language is a source of misunderstanding. (Antoine de Saint-Exupery: The Little Prince) But it is also the source of understanding - it all depends on how you use it. :-)
Dorian Gray2

Re: Spiele im deutschen Namen mit Untertitel/Zusatztext?

Post by Dorian Gray2 »

Ich würde mich da an den Originalnamen halten und da nicht von abweichen.

Also bei "Dog Park" würde ich bei "Dog Park" bleiben (ohne Zusatz).

Bei "Meister der Renaissance: Lorenzo der Prächtige – Das Kartenspiel" würde ich es so lassen wie es jetzt ist. Im englischen ist es auch so lang, und da kann man auch mit deiner Argumentation zur Unterscheidung des anderen Spiels "Lorenzo der Prächtige" argumentieren.
Thomas

Post by Thomas »

Das ist eine gute Frage. Meine Meinung, kurz zusammengefasst: Titel bitte nicht kürzen, Untertitel aber nicht in den Titel mit aufnehmen. Was noch Titel ist, und was Untertitel, bestimmen in erster Linie die Autor:innen oder Verlage der Spiele und in zweiter Linie die Entwickler:innen der Umsetzungen. Beim Übersetzen sollte man sich daran orientieren und nicht eigenmächtig kürzen.

Und jetzt nochmal ausführlich:

Zunächst sollte man beim Übersetzen unterscheiden, ob es eine deutschsprachige Ausgabe gibt oder nicht. Gibt es keine deutschsprachige Ausgabe, sollten wir die englischsprachigen Textbausteine möglichst ungekürzt übersetzen, wie der Entwickler der Umsetzung auf BGA es mit seinen englischen Textbausteinen vorgibt. (Dabei sollte sich der Entwickler natürlich möglichst an den Texten der Originalausgabe halten). Gibt es eine deutschsprachige Ausgabe, und handelt es sich bei den Textbausteinen um offizielle Texte aus dem Spiel (z.B. Kartentexte), sollte statt einer englischen Übersetzung besser der Text aus dem deutschsprachigen Spiel verwendet werden (manchmal entscheiden sich Verlage bewusst, bestimmte Begriffe in der deutschen Ausgabe nicht wörtlich zu übersetzen). Kürzen sollte man Texte nur, wenn es für die Umsetzung aus Platzgründen notwendig ist (z.B. weil - wie in Arche Nova - die Kartentexte direkt auf der Karte - und nicht nur in einem Tooltip - übersetzt werden, aber nicht komplett auf die Karte passen).

Jetzt geht es hier gar nicht um Texte aus dem Spiel, sondern um den Titel des Spiels. Dabei denke ich, man sollte möglich unverändert den Titel des Spiels übernehmen, so wie die Autor:innen oder Verlage sich das erdacht haben. Der Titel ist schließlich Teil des künstlerischen Werks der Autor:innen/Verlage; die sich (hoffentlich) bewusst für einen langen Titel entschieden haben. Würden wir den Titel nach Belieben kürzen, würde wir die Bedeutung des Titels verändern (und zusätzlich würde auch die Suche nach einzelnen Worten aus dem Titel das Spiels kaputt machen). Auch sehe ich für die Darstellung des Titels auf BGA keinen echten Vorteil, da BGA lange Titel für die Darstellung eh automatisch kürzt und der Titel im Spiel normalerweise nicht vorkommt (zumindest nicht an Stellen, bei denen der ungekürzte Titel die Darstellung des Spiels kaputt machen würde).

Ich spreche mich daher dagegen aus, dass beim Übersetzen der Original-Titel gekürzt wird. Hat das Spiel neben seinem Titel auch noch einen Untertitel, dann bin ich bei dir, sollte dieser nicht als Teil des Titels erfasst werden. Allerdings sollte über das bereits die Entwickler:innen der Umsetzung auf BGA bei der Vorgabe der englischen Textbausteine / des englischen Titels berücksichtigen. Sollte es vorkommen, dass ein Spiel auf BGA im englischen einen Untertitel als Teil des Spielnames besitzt, dann sollte meines Erachtens zunächst der englische Textbaustein für den Titel angepasst werden (Entwickler:in ansprechen oder Korrektur der Übersetzung von Englisch nach Englisch beantragen). Denn dieser dient als Orientierung, was noch Teil des Titels sein soll, wenn das Spiel in der Zielsprache mit einem anderen Titel veröffentlich wurde.

Im konkreten Fall „Meister der Renaissance: Lorenzo der Prächtige – Das Kartenspiel“ lautet der englische Titel (hier auf BGA, zumindest aktuell) „Masters of Renaissance: Lorenzo il Magnifico – The Card Game“, daher sollte meines Erachtens auch der deutsche Titel ungekürzt verwendet werden. Anders würde ich das beispielsweise bei dem Spiel „M“ (wäre es hier auf BGA umgesetzt) sehen, bei diesem Spiel würde ich „Megan-Spaß mit Mini-Regeln“ als Untertitel einstufen und nicht in den Titel mit aufnehmen (sollte es jemals auf BGA umgesetzt werden).

Nun ist die eigentliche Frage, nämlich was ist noch Teil des Titels und was ist „nur“ Untertitel nicht immer leicht zu beantworten. Hier würde ich in erster Linie schauen, wie das Spiel in offiziellen Katalogen oder offiziellen Webseiten der Autor:innen oder Verlage gelistet ist. Auf keinen Fall würde ich den Titel hier auf BGA kürzen, weil es praktischer ist oder Spieler:innen das Spiel im Alltag unter einem kürzeren Namen kennen. Wobei das Schauen meines Erachtens bereits die Entwicker:innen machen sollten, und nicht erst die Übersetzer:innen.

Im Falle des Spiels „Dog Park“ hatte ich ursprünglich den Titel „Dog Park“ auch für die deutsche Übersetzung (auf BGA) übernommen, weil beispielsweise auf BGG die deutsche Auflage als „Dog Park“ gelistet wird. Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob „Ein Hund ist nie genug“ wirklich nur ein Untertitel sein soll. Die englische Spieleschachtel enthält keinen Untertitel, so dass die Ergänzung „Ein Hund ist nie genug“ eine bewusste Ergänzung für die deutsche Ausgabe ist (und wir uns nicht am englischen Titel orientieren können).

Im Shop des Kobold-Verlags wird das Spiel mit dem Titel „Dog Park - Ein Hund ist nie genug“ gelistet und in der Spieleschmiede (die die deutsche Übersetzung per Crowdfunding finanziert hat), ebenso. Es spricht daher vieles dafür, dass der internationale Titel „Dog Park“ bewusst um den deutschen Spruch ergänzt wurde und alles zusammen den Titel der deutschen Ausgabe darstellen soll. Ich habe auf die Schnelle jedenfalls keine Stelle gefunden, wo Verlag oder Spieleschmiede die deutsche Ausgabe nur mit dem kurzem Titel „Dog Park“ erwähnt. Wer sichergehen will, müsste aber wohl den Verlag selber fragen.

Sorry, dass meine Antwort so lang ausfällt, ich will euch nicht erschlagen, sondern meine Meinung nur begründen. Ich bin auch offen für andere Sichtweisen, wer das anders sieht, soll sich bitte nicht abschrecken lassen, sondern seine Meinung gerne hier äußern.
Nidhoeggr42

Post by Nidhoeggr42 »

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich es geschafft, meinen fertig getippten Text zu löschen :oops: Also nochmal.

Grundsätzlich finde ich, dass (Spiele-)Namen kurz sein sollten. Eine Erklärung, was für eine Art Spiel es ist, gehört für mich nicht dazu, außer es gibt das Spiel in zwei Versionen, als Brett- und als Kartenspiel zum Beispiel.

Eine Regel zu erstellen, auf die sich alle einigen und die alle Fälle erfasst, halte ich für unrealistisch. Persönlich übersetze ich die Namen üblicherweise nicht, weil ich keine Lust auf hitzige Diskussionen dazu habe.

Mein Vorschlag ist, einen pragmatischen Ansatz zu wählen: Spielenamen möglichst ohne Zusatztexte zu übersetzen, sofern sie nicht wegen Namens-Eindeutigkeit sein müssen oder eindeutig zum Namen gehören. Wenn jemand im Auftrag der Lizenzinhaber das in einem konkreten Fall anders sieht, soll er die Übersetzung anpassen, gerne mit Kommentar, und dann lassen wir es so.

Bei dem Thema fällt mir das Spiel "Schiffe versenken - Bleistift und Papier" ein. Kennt jemand einen guten Grund für den Zusatz? Den würde ich gerne entfernt sehen :)
Thomas

Post by Thomas »

Das mit dem Verlieren des Textes ist mir auch schon öfter passiert, vermutlich, wenn ich zu lange brauche, bis ich eine Antwort eingegeben habe. Daher schreibe ich längere Antworten inzwischen meistens vor, oder kopiere sie mir vor dem Abschicken in die Zwischenablage. Aber zum Thema:

Ich finde ja auch, dass Namen kurz sein sollten, aber Namen werden „bei der Geburt“ vergeben und wenn man den offiziellen Namen angibt, sollte man ihn weder kürzen noch übersetzen. (Als „Catan“ früher noch „Die Siedler von Catan“ hieß, haben viele das Spiel umgangssprachlich einfach „Siedler“ genannt; dennoch hätte ich es als falsch empfunden, den Titel hier auf „Siedler“ zu kürzen und hätte es mit „Die Siedler von Catan“ übersetzt).

Wobei ich nur Autorenspiele im Blick hatte. Klassische Spiele, die möglicherweise unter verschiedenen Namen bekannt sind, haben nicht immer einen eindeutigen, offiziellen Namen. Hier würde ich dann einen möglichst weit verbreiteten Namen nehmen, der das Spiel eindeutig identifiziert und der möglichst kurz ist.

Und zu Schiffe versenken - Bleistift und Papier: Ich vermute, dass ist einfach dem englischen Titel geschuldet. Da es zum einen ein Klassiker ist, und ich zum anderen auch keine Ausgabe gefunden habe, die den Zusatz „Bleistift und Papier“ im Titel trägt, halt ich es hier für mehr als gerechtfertigt, nur „Schiffe versenken“ als Titel zu nutzen. (Wobei auch im englischen vieles dafür spricht, den Zusatz „Pen and Paper“ wegzulassen, Milton Bradly nennt ihre Ausgabe auch nur „Battleship“ ohne Zusatz und statt Stift und Papier werden Plastikteile verwendet). Ich denke also, hier kannst du gerne sowohl den deutschen als auch den englischen Titel anpassen.
Dorian Gray2

Post by Dorian Gray2 »

Nidhoeggr42 wrote: 20 May 2024, 02:32Bei dem Thema fällt mir das Spiel "Schiffe versenken - Bleistift und Papier" ein. Kennt jemand einen guten Grund für den Zusatz? Den würde ich gerne entfernt sehen :)
Ich vermute mal, dass der Zusatz aus dem englischen Titel übernommen wurde: "Battleships Pencil & Paper". Ich bin mir nicht sicher, ob es damit von einem gleichnamigen anderen Spiel abgegrenzt werden soll. Ich habe dazu nur ein Brettspiel gefunden, das aber die selben Regeln hat. Allerdings ist "Schiffe versenken" im Deutschen auch eindeutig. Habe da keine starke Meinung zu. Werde es nicht kürzen, aber wenn es jemand anderes kürzen möchte habe ich da auch nichts gegen.
Dorian Gray2

Post by Dorian Gray2 »

Thomas wrote: 20 May 2024, 05:37Ich finde ja auch, dass Namen kurz sein sollten, aber Namen werden „bei der Geburt“ vergeben und wenn man den offiziellen Namen angibt, sollte man ihn weder kürzen noch übersetzen. (Als „Catan“ früher noch „Die Siedler von Catan“ hieß, haben viele das Spiel umgangssprachlich einfach „Siedler“ genannt; dennoch hätte ich es als falsch empfunden, den Titel hier auf „Siedler“ zu kürzen und hätte es mit „Die Siedler von Catan“ übersetzt).
Auch eine gute Frage: Die englische Version auf BGA heißt einfach nur "CATAN", im Deutschen wurde daraus "CATAN - Das Spiel". Ich glaube hier auch nicht, dass es diesen Zusatz im Deutschen wirklich braucht.
Arjuna92

Post by Arjuna92 »

Ich wärme diesen Thread mal wieder auf:

Das Spiel Pax Pamir wird auf BGA im Englischen "Pax Pamir: Second Edition" genannt. Es gibt erhebliche Unterschiede zur ersten Edition, die noch dazu bei einem anderen Verlag erschien. Grundsätzlich wird die Auflage bei wenigen BGA-Spielen spezifiziert, auch nicht beim kurz darauf entwickelten Pax Renaissance (bei dem ebenso nur die zweite Edition auf BGA gespielt werden kann). Aber gut, wenn man das extra erwähnen will, macht es Leuten, die vom Spiel gehört haben aber nicht aufgrund der sehr unterschiedlichen Schachteln die Edition erkennen, klar, um genau welches Spiel es sich handelt.

Im Deutschen wird das Spiel nun als "Pax Pamir: Deutsche Ausgabe" bezeichnet. Vermutlich erschien die erste Edition nie auf Deutsch und bei der zweiten ergibt es dann Sinn, auf die Box "Deutsche Ausgabe" zu schreiben, damit man weiß, in welcher Sprache die Karten gedruckt sind. Auf BGA hingegen impliziert der Zusatz, dass das BGA-Modul grundsätzlich eine "deutsche Version" des Spiels sei unabhängig von der Sprache, in der man es spielt. Es klingt also so, als ob es z.B. eine französische oder amerikanische Version mit anderen Regeln gäbe oder das Spiel sprachbasiert wär und es hier auf Deutsch gespielt würde. Für mich ergibt der Titel also so keinen Sinn. Sonst müsste man genauso bei allen anderen Spielen, für die es hier eine angemessen gute Übersetzung gibt, "Deutsche Ausgabe" hinter den Titel schreiben.

Weiß jemand, wieso dieser Zusatz hinter den Titel gesetzt wurde? Könnten wir ihn entfernen oder zumindest in "zweite Edition" ändern?
Thomas

Post by Thomas »

In der Historie zu der Übersetzung sieht man drei verschiedene Übersetzungen des Titels:
1. Pax Pamir (2. Auflage)
2. Pax Pamir
3. Pax Pamir: Deutsche Ausgabe

Zu der dritten Übersetzung steht als Kommentar: „Sowohl auf dem Karton als auch in der Spielregel ist das physikalische Spiel als "Pax Pamir: Deutsche Ausgabe" bezeichnet“

Sofern der Kommentar stimmt (wovon ich einfach mal ausgehe, auch wenn ich das Spiel nicht bei mir zu Hause im Regal stehen habe), halte ich diese Übersetzung für besser als „(2. Ausgabe)“, weil nur eine deutschsprachige Ausgabe existiert und diese den hier umgesetzten Regeln entspricht.

Der Titel „Pax Pamir: Deutsche Ausgabe“ wird nur Spielern angezeigt, die BGA auf Deutsch nutzen, und somit auch alle Texte der Onlineumsetzung auf Deutsch übersetzt angezeigt bekommen. Außerdem bestätigt diese Angabe, dass die hier umgesetzte Spielregel der deutschen Ausgabe entspricht.

Wir könnten uns eher noch überlegen, ob wir ganz auf einen Zusatz verzichten, weil für deutschsprachige Spieler keine unterschiedlichen Auflagen/Spielregeln existieren, so dass für die deutschsprachigen Spiele die Angabe 2. Ausgabe verwirrend sein könnte.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee, ganz auf den Untertitel zu verzichten und das Spiel für deutschsprachige Spieler nur „Pax Pamir“ zu nennen. So bezeichnet es auch der deutsche Verlag beim Produkttext („In Pax Pamir übernimmt jeder Spieler die Rolle eines …“, und nicht „In Pax Pamir Deutsche Ausgabe übernimmt jeder …“). Der Aufdruck „Deutsche Ausgabe“ klingt tatsächlicher eher wie ein Hinweis auf die Sprachversion und nicht nach einem thematischen Untertitel. Eine Angabe einer bestimmten Version ist für deutschsprachige Spieler nicht erforderlich, weil alle drei bereits veröffentlichten deutschsprachigen Auflagen auf der gleichen, überarbeiteten englischen 2. Ausgabe beruhen. Die 1. deutschsprachige Ausgabe entspricht der 2. englischsprachigen Ausgabe.

Ich will das aber jetzt nicht direkt ändern, sondern erstmal andere Meinungen abwarten.
Nidhoeggr42

Post by Nidhoeggr42 »

Ich bin auch für die Kürzung. Solange die Spieler nicht zwei Spiele unter dem Namen Pax Pamir zur Auswahl haben, sehe ich hier keinen Mehrwert für die Spieler. Und die sind unsere Adressaten :)
Post Reply

Return to “Deutsch - de”