Ich nehme an, dass du die ELO-Punkte meinst (und nicht die Arena-Wertung), jedenfalls sprechen deine Zahlenwerte dafür.
ELO hat nichts speziell mit Arena, Turnier oder freiem Spiel zu tun, ELO-Auswertungen mit Zuwachs oder Verlust gibt es nach fast allen Partien (Ausnahmen sind z.B. Freundschaftspartien, Solo-Spiele und einige bestimmte Spiele - ich glaube, wenn die noch im Beta-Status sind oder eine ELO-Auswertung keinen Sinn macht oder von der Plattform nicht gewollt ist wie beim Schach).
Auch wird ELO nicht nur bei Flügelschlag ausgewertet, sondern bei fast allen Spielen, insofern ist die Überschrift "Punkteverteilung Flügelschlag Arena" etwas zu speziell, das Folgende gilt allgemein:
Wenn man gegen einen besseren Spieler (mehr ELO) gewinnt, bekommt man viele Punkte dazu, entsprechend wenige bei einem Sieg gegen einen mit einer kleineren ELO-Zahl. Und bei einer Niederlage gibt es Abzüge (viele Punkte wenn der Gegner eine kleinere ELO-Zahl hat und weniger, wenn er mehr ELO hat). Das hängt mit den Gewinnwahrscheinlichkeiten aufgrund der ELO-Differenz zusammen, das kann man am Ende der Partie auch in der Auswertung sehen, wo man diese Wahrscheinlichkeiten und seinen Gewinn und Verlust angezeigt bekommt. Haben beide dieselbe ELO-Zahl, gibt der Verlierer an den Gewinner 10 ELO-Punkte ab.
Spielt man zu dritt und wird Zweiter, hat man gegen den Sieger verloren und gegen den Dritten gewonnen. Das Ergebnis ist dann eine Kombination aus dem Verlust und dem Zuwachs von ELO-Punkten, es kann dann also unterm Strich nach oben oder unten gehen.
Außerdem ist das abhängig davon, wie viele Partien (in deinem Fall: Flügelschlag) man bisher gespielt hat. Bei wenigen Partien sind die Ausschläge (zumindestens die nach oben) größer, bei sehr vielen reduzieren sich diese - es gibt dafür natürlich eine Grenze, die wahrscheinlich irgendwo im Forum nachzulesen ist. Und bei ELO<100 verliert man nie etwas (soweit ich weiß).