cigma wrote: ↑29 August 2025, 08:58
Es gibt zwei verschiedenen Editionen mit unterschiedlicher Grafik. Man kann sie aber leider nur bei Erstellung eines Tisches beeinflussen (in den meisten anderen Spielen kann man die Grafik innerhalb des Spiels über die Spieler-Preferenzen oben rechts austauschen). Hast du schon beide ausprobiert?
--> Ja, ich habe die verschiedenen Versionen schon ausprobiert und die für mich günstigere wähle ich, wenn ich einen Tisch erstelle.
Doch auch diese Version hat noch zu viel Beiwerk und Farben um gut sehen zu können.
Schwierig ist vor allem der Zeitzähler. So viele verschiedene Farben, Farbkombinationen und Muster. - Ja, mir ist schon klar, dass es um Flicken und bunt geht!
Über die Präferenzen lässt sich da leider nichts zum Positiven ändern.
Hinzu kommt, wenn man nicht ständig scrollen möchte und alle Pläne auf einen Blick möchte, dass man dann den Zoom immer wieder ändern muss. Das ist mühsam.
Du könntest über einen Vorschlag zu Patchwork (am besten auf Englisch)
https://boardgamearena.com/bugs um ein anderes Design für Farbenblinde bitten. Evtl. würde es dir schon reichen, innerhalb des Spiels zwischen den vorhandenen Designs zu wechseln? Das wäre aber nur möglich, wenn die Plättchen der verschiedenen Editionen inhaltlich (Form, Zeit und Knöpfe) gleich sind, was ich nicht weiß. Früher gab es auch noch ein anderes Design, was du dir auf der Spieleseite über den Tisch-Knopf am rechten Rand in einem kleine Vorschau-Fenster anzeigen lassen kannst. Vielleicht wäre das besser für dich und ließe sich wieder einrichten?